Logo new 1a

 

 

29. Generalkapitel der Franziskanerinnen FJCM

“Geht hinaus und seid ein Segen im Herzen der Welt!"

 

 

 

 

Der Generalrat, gewählt für einen Zeitraum von sechs Jahren, hat die verantwortungsvolle Aufgabe, ein Bindeglied zu sein innerhalb der Kongregation und vor allem den Geist des Ursprungs nicht nur lebendig zu erhalten, sondern ihm immer wieder eine neue und tiefere Dimension zu geben. Die Mitglieder des Generalrates ergänzen einander und arbeiten als Team. Sie verfolgen aufmerksam die Entwicklungen innerhalb der Kongregation, im Ordensleben, in der Kirche und in der Welt, um so - im aufmerksamen Hören - zu unterscheiden, welche Richtungen heute nötig sind.

Von links nach rechts

Generalrat2015

 

Sr. M. Emmanuela Sitorus, Generalratsschwester

Sr. M. Emmanuela Sitorus gehört zur Indonesischen Provinz von der Unbefleckten Empfängnis. Vor ihrer Wahl zur Generalratsschwester lebte und arbeitete sie 10 Jahre in Malawi/Ostafrika als Lehrerin in der St. Francis School für AIDS Waisen, einem Projekt der Deutschen Ordensprovinz.

Sr. M. Magdalena Schmitz, Generaloberin

Sr. M. Magdalena Schmitz gehört zur Deutschen Ordensprovinz vom Hl. Herzen Jesu. Vor ihrer Wahl zur Generaloberin wirkte sie 6 Jahre als Generalassistentin in Rom. Vorher arbeitete sie als Krankenschwester und Pflegedienstleitung, war zwischenzeitlich eingebunden in Aktivitäten der Berufungspastoral, übernahm von 1994 - 2009 die Ausbildungsverantwortung für die jungen Schwestern in Rumänien, und leitete seit 2007 den Bereich Rumänien innerhalb der Deutschen Provinz.

Sr. Alice Drewek, Generalassistentin

Sr Alice Drewek gehört zur St. Clara Provinz der Vereinigten Staaten. Während des Generalkapitels 2015 wurde sie zur Generalassistentin gewählt. Zuvor arbeitete sie im Leitungsteam ihrer Provinz für die eigenen Organisationen im Gesundheitswesen und im Bereich Sozialwohnungen. Sie bringt Leitungserfahrung mit, da sie einige Jahre zum US Provinzrat gehörte.  Außerdem sorgte sie für die Betreuung und das Fundraising des AIDS Projektes “Canticle Place” , und sie arbeitete zeitweise in einem ökologischen Landwirtschaftsprogram.

Sr. M. Johanna Harke, Generalratsschwester

Sr. M. Johanna Harke gehört zur Deutschen Ordensprovinz vom Hl. Herzen Jesu. Bevor sie beim Generalkapitel 2015 in den Generalrat gewählt wurde, arbeitete sie nach vielen Jahren als Krankenschwester im Intensivbereich zuletzt als Internistin in einer Gemeinschaftspraxis. Auch bringt sie Leitungserfahrung mit, das sie seit dem deutschen Provinzkapitel in 2011 zum Provinzrat gehörte. 

Go to top