Verstorbene
SR. M. MARTA SIMAMORA FCJM
Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege“ (Psalm 119:105)
Ihr Taufname ist Mastaria Simamora. Sie wurde am 25. Juli 1954 in Sijarango, Pakkat, Nord-Sumatera, geboren. Sie ist das zweite von acht Geschwistern (5 Mädchen und 3 Jungen). Der Name ihrer Eltern ist Nompang Debataraja (Simamora) und Mariani Marbun.
Eingetretener Postulant: 9. Juni 1973
Eingetretener Novize: 8. Dezember 1973
Erste Gelübde: 19. November 1975
Ewige Gelübde: 20. Juni 1982
Sie feiert ihr Silberjubiläum (25 Jahre Ordensleben) am 8. Dezember 1998 und ihr 40-jähriges Ordensleben am 7. Dezember 2013 im Provinzialat FCJM in P. Siantar
Freitag, 13. Januar 2023 um 13:15 Uhr WIT erlitt sie einen Schlaganfall und wurde sofort ins Gesundheitszentrum Radabata gebracht. Um genau 14:00 Uhr wurde WIT in das Bajawa General Hospital überwiesen.
Am Samstag, den 14. Januar 2023 um 03.30 Uhr WIT verstarb Sr. M. Marta Simamora.
Am Sonntag, dem 15. Januar 2023, wurde der Leichnam von Were zum Flughafen Labuan Bajo nach Medan gebracht (Sr. Marta Simamora wurde mit Gebeten und in Begleitung des Pfarrers der Heiligen Familie Nazareth Were, Pater Fransiskus Helmon OFMCap Custodia Sibolga, gemeinsam abgereist mit den FCJM-Gemeinschaftsmitgliedern Sr. M. Plasidia Sinaga und Sr. Andrea Pardosi Gegen 24.00 Uhr kamen sie in Monteluco an und wurden mit Gebet begrüßt.
Montag, 16. Januar 2023, wird ein Gebetsgottesdienst und eine Totenmesse im Mutterhaus, Pematang Siantar, sein
Dienstag, 17. Januar 2023, Messe mit anschließender Beerdigung auf dem Friedhof der FCJM-Schwestern in Sinaksak.
Persönlichkeit von Sr. Marta Simamora:
Sr. M. Marta Simamora wurde in einer protestantischen christlichen Familie geboren. Als zweites von acht Geschwistern entschied sich Sr. Marta dafür, Mitglied der katholischen Kirche zu werden und ins Ordensleben einzutreten.
Sr. Martha war eine sanfte Person, einfach, freundlich, weise und vertraute auf Gottes Willen. Sie konnte andere in der Bruderschaft und jeden, dem sie diente, umarmen. Sie war in ihrem religiösen Leben fromm und ging mit gutem Beispiel voran.
Ihr mütterlicher Geist ist sehr stark, sie sorgt sich wirklich um alle ihre Schwestern und umarmt sie. Sie erzog die jungen Leute zu Geschicklichkeit und Selbständigkeit. Ihre Hauptaufgabe war das Nähen. Sie stärkt viele junge Mädchen und Lehrer in verschiedenen Gemeinden, hauptsächlich auf Nias Island.
Sr. M. Marta Simamora FCJM, Sie haben Ihr ganzes Leben Gott gegeben und Ihr Glaube an Gott hat Sie zu wahrer Treue geführt. Du bist ein echter FCJM. Möge das Wort Gottes, das Sie gelebt haben, Sie zum ewigen Leben im Himmel führen.
Ruhen Sie in Frieden Liebe Sr. Marta, wir lieben Sie
Pematang Siantar, 15. Januar 2023