Franziskanerinnen von Sankt Blandine
11, Rue de Lardemelle
57050 Le Ban St Martin
 

Mit der Jungfrau Maria, mit dem Heiligen Franziskus und allen Heiligen,
mit Mutter Klara und allen Schwestern, die uns schon
in die unendliche Freude des lebendigen Gottes vorangegangen sind
möchten wir die Heimkehr zum Vater von unserer
 
Sr Madeleine

 

Schwester M. Madeleine,
geborene Christine Czapka
bekannt geben.
 
Sie wurde am 22. Februar 1942 in Hagondange geboren
und verstarb am 02. Januar 2022 im Krankenhaus Mercy.
Schw. Madeleine starb im Alter von 80 Jahren
und im 60sten Jahr ihres Ordenslebens.
 
 

Im Gedenken an Schwester Madeleine

Die Pfarrgemeinde Saint Bernard, ist sehr traurig, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Schwester Madeleine CZAPKA, geborene Christine Marie CZAPKA, in METZ verstorben ist.

Schwester Madeleine wurde 1942 geboren und kehrte am 2. Januar 2022 im Alter von 79 Jahren, getröstet durch die Sakramente der Kirche, in das ewige Leben zurück. Im Jahr 1995 begann sie, von der Diözese entsandt, in der Pfarrei St. Katharina als Pastoralassistentin (ALP) ihre Mission der Präsenz und Nähe zu den Menschen. Mehr als 25 Jahre lang scheute Schwester Madeleine keine Mühen, leistete gerne Dienste und engagierte sich in den zahlreichen Aktivitäten der Pfarrei als liturgische Animatorin (ADAP, Lektorin...), Verantwortliche für die Vorbereitung der Erstkommunion, Leiterin der Katechese nachdem sie viele Jahre lang Katechismusunterricht in den Schulen erteilt hatte, und als Pionierin des DEUIL-Teams. Überall begegnete sie mit ihrem unabhängigen Charakter, ihrem offenen Ton und ihren freien Gedanken den Menschen mit großer persönlicher Aufmerksamkeit und verstand es, sie für ihre Verantwortung als Christen zu sensibilisieren. Im Oktober 2021 beendete sie ihre hiesigen Aufgaben, um sich intensiver ihrer franziskanischen Gemeinschaft in Ban St. Martin zu widmen, ihrer geistlichen Familie, der sie eng verbunden war. Sie trug lange Zeit Verantwortung in der Leitung der Gemeinschaft. Seit einigen Wochen litt Schwester Madeleine unter schweren gesundheitlichen Problemen, aber nichts deutete auf ihren raschen Abschied hin.

Wir sprechen ihrer Familie und ihren Mitschwestern unser herzliches Beileid aus und versichern unsere betenden Nähe und unsere geistliche Verbundenheit. Schwester Madeleine wird von nun an das Geschick unserer Tätigkeiten und Sorgen vor das Angesicht des Vaters bringen.

Die verschiedenen Erzpriester, die mitarbeitenden Priester und die Gemeindemitglieder erinnern sich an ihren Einsatz und ihre Hingabe und danken dem Herrn für ihr Apostolat.

Schwester Madeleine wird am Donnerstag, den 6. Januar in Metz im engsten Familienkreis beigesetzt.

Wir werden unsererseits bei der heiligen Messe am Donnerstag, den 6. Januar um 18 Uhr in St. Katharina zusammenkommen, um dem Herrn für die vielen Dienste zu danken, die sie unserer Gemeinschaft erwiesen hat.

 

Möge Sr. Madeleine im Frieden Christi ruhen.

Go to top