Flyer

1 Mai—Der Internationale Tag der Arbeit


JPIC May1Der Internationale Tag der Arbeit, auch bekannt als Maifeiertag, ist ein Tag zu Ehren der Arbeiter und Werktätigen auf der ganzen Welt, die tagtäglich Gesellschaften und Wirtschaftssysteme aufbauen und aufrechterhalten und Familien und Gemeinschaften unterstützen. Wir alle sind uns der gefährlichen Bedingungen bewusst, denen so viele Arbeitnehmer täglich ausgesetzt sind. In der ganzen Welt ist es üblich, dass Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz verlieren, wenn sie der Arbeit fernbleiben, selbst wenn sie an einer schweren Krankheit leiden. Viele Arbeitsplätze sind extrem gefährlich und bedrohen das Leben der Arbeitnehmer und das Wohlergehen ihrer Familien. Mit dem Fortschritt der Technologie und der Intelligenz der von Menschen hergestellten Güter verlieren viele Arbeitnehmer ihre Arbeit und können nicht einmal mehr ihre Familien und sich selbst ernähren. Wir gedenken auch der Arbeitnehmer, die aufgrund von Ungerechtigkeit und Krieg ihre Arbeit verloren haben. Obwohl die katholische Soziallehre das Recht der Arbeitnehmer unterstützt, sich zu organisieren, damit ihre Bedürfnisse von ihren Arbeitgebern wahrgenommen werden können, haben viele Arbeitnehmer dieses Recht noch immer nicht. An vielen Arbeitsplätzen haben die Arbeitnehmer wenig oder gar keine Arbeitsplatzsicherheit und können ohne ein ordentliches Verfahren entlassen werden. In anderen Fällen reichen die Löhne, die die Beschäftigten nach einem ganzen Arbeitstag (oft 12 Stunden oder mehr) erhalten, nicht einmal für ein existenzsicherndes Einkommen. Der 1. Mai ist ein Tag, an dem wir die Aufmerksamkeit auf Fragen der Arbeitssicherheit lenken, faire und gerechte Löhne fordern und einen bezahlten Krankenstand fordern, um nicht nur die Gesundheit des kranken Arbeiters, sondern auch die seiner Kollegen zu schützen.

Gott der Gerechtigkeit, wir danken dir für die tapferen Männer und Frauen, die mit ihrer Arbeit ihre Familien und Gemeinschaften ernähren und unsere sozialen Strukturen ermöglichen. Wir erinnern uns auch an die Kämpfe früherer und heutiger Arbeitnehmer für gerechte Löhne, einen sicheren Arbeitsplatz und bezahlten Krankenurlaub. Gebt den Arbeitnehmern, die sich weiterhin für ihre Rechte einsetzen, einen sicheren Arbeitsplatz, damit sie ihren Lebensunterhalt weiterhin verdienen können. Segne ihre Arbeit und inspiriere uns alle dazu, denjenigen, die ihren Gemeinschaften und der Gesellschaft dienen, Dankbarkeit entgegenzubringen, wann immer wir die Gelegenheit dazu haben.

2 Mai- Der Welt Thunfisch Tag

JPIC May2Der Welt-Thunfisch-Tag wurde von den Vereinten Nationen im Jahr 2017 als offizieller Feiertag eingeführt. Dieser Feiertag wurde jedoch schon mehrere Jahre vorher gefeiert. Ursprünglich wurde er 2011 von verschiedenen Gruppen begangen und jedes Jahr gefeiert, bis die UN beschlossen, ihn wieder aufzunehmen. Obwohl so gut wie jeder mit Thunfisch in seinen vielen Formen vertraut ist, wissen nur wenige Menschen so viel über Thunfisch oder wie er mit der weltweiten Nahrungsmittelversorgung zusammenhängt. Deshalb haben wir beschlossen, einige der Fakten aufzulisten, die wir über Thunfisch erfahren haben, damit jeder seine Bedeutung für die Welt besser verstehen kann.

  • Im Durchschnitt verzehren die Amerikaner pro Kopf fast 3 Pfund Thunfisch in Dosen.
  • Das bedeutet, dass die Amerikaner jedes Jahr fast eine Milliarde Pfund Thunfischkonserven verzehren.
  • Etwa 70 % des von den Amerikanern verzehrten Thunfischs in Dosen ist echter Thunfisch. Nur 30 % sind Weißer Thun.
  • Die weltweiten Populationen des Echten Bonito gelten als stabil.
  • Ungeöffnete Thunfischkonserven haben eine Lebensdauer von etwa 4 Jahren, wenn sie nicht extremen Bedingungen ausgesetzt sind.

Der Welt-Thunfisch-Tag sollte in erster Linie begangen werden, um die Politiker auf das Problem der Überfischung aufmerksam zu machen, damit es eines Tages gelöst werden kann. Die Menschen können diesen Tag auch begehen, indem sie an diesem Tag Thunfisch in ihren Speiseplan aufnehmen oder den Hashtag verwenden. Dies ist eine prekäre Situation, wenn man bedenkt, dass die USA, die Europäische Union und Japan die größten Verbraucher von Thunfischkonserven sind. Obwohl derzeit Anstrengungen unternommen werden, um die Überfischungsepidemie zu lösen, sind wir noch nicht ganz am Ziel. Deshalb ist es wichtig, dass alle zusammenarbeiten, um diesen Tag zu feiern und das Bewusstsein der Menschen für das Problem zu schärfen.

Gott, wir sind dankbar für die Natur, die du uns geschenkt hast. hilf uns und erwecke uns, damit wir in der Lage sind, uns um deine schöpfung zu kümmern. wir bitten dich, die herzen aller zu öffnen, um gemeinsam das Problem der Überfischung zu überwinden und zu erkennen, dass es wichtig ist, die Fische im Meer zu erhalten.

3 Mai – Der Welttag der Pressefreiheit

JPIC May3Der Welttag der Pressefreiheit wird jedes Jahr am 3. Mai begangen, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Pressefreiheit zu schärfen und auf die Herausforderungen hinzuweisen, denen sich Journalisten weltweit bei der Ausübung ihrer Tätigkeit gegenübersehen. Die Idee, den Welttag der Pressefreiheit einzuführen, wurde erstmals 1991 von einer Gruppe afrikanischer Journalisten vorgeschlagen, die in Namibia zu einem UNESCO-Seminar über die Förderung einer unabhängigen und pluralistischen Presse zusammengekommen waren. Sie schlugen vor, den 3. Mai als einen Tag zur Feier und zum Schutz der Pressefreiheit weltweit zu begehen. Der Vorschlag wurde später von der UNESCO-Generalkonferenz gebilligt, und die

Generalversammlung der Vereinten Nationen erklärte den 3. Mai 1993 zum Welttag der Pressefreiheit. Seitdem wird dieser Tag jährlich begangen.

Das Hauptziel des Welttags der Pressefreiheit ist die Förderung der Pressefreiheit und die Verteidigung der Medien gegen Angriffe auf ihre Unabhängigkeit. Er dient auch dazu, die Regierungen an ihre Pflicht zu erinnern, das Recht auf freie Meinungsäußerung, wie es in Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verankert ist, zu achten und zu wahren.

Thema des Welttags der Pressefreiheit 2023: "Eine Zukunft der Rechte gestalten: Das Recht auf freie Meinungsäußerung als Motor für alle anderen Menschenrechte"

Diese Themen zielen darauf ab, das Bewusstsein zu schärfen und Diskussionen über spezifische Fragen im Zusammenhang mit der Pressefreiheit und der Rolle der Medien in der Gesellschaft anzuregen. Sie unterstreichen die Bedeutung des Schutzes der Unabhängigkeit der Medien und des Rechts der Journalisten, ohne Angst vor Einschüchterung, Zensur oder Gewalt zu berichten. In diesem Moment sollten wir auch an unsere Brüder und Schwestern und an die Länder denken und für sie beten, die von Gewalt, Ungerechtigkeit und Krieg betroffen sind. Wir hoffen, dass unsere Anti-Grausamkeits-Bewegungen und unsere Aufrufe zum Frieden der Welt Frieden und Wohlstand bringen werden.

Gott des Friedens und der Gerechtigkeit, wir beten für die Welt, unser Land und unsere Brüder und Schwestern, die aufgrund von Gewalt, Ungerechtigkeit und Krieg in Not sind. Mögen sie deinen Schutz und deine liebende Hand erfahren, wo immer sie sind. Wir bitten dich, dass du uns zu Werkzeugen des Friedens machst, wo es Krieg und Ungerechtigkeit gibt, und zu deiner Liebe, wo es Streit gibt, wo immer wir sind.

15 Mai—Der 92. Jahrestag von Qudragesimo Anno

JPIC May 15On Am 15. Mai 1931 veröffentlichte Papst Pius XI. seine Enzyklika Quadreagesimo Anno (QA) anlässlich des 40. Jahrestages der Enzyklika Rerum Novarum von Papst Leo XIII. In diesen beiden Enzykliken wurden die moralischen Grundsätze dargelegt, die für eine gerechte Entwicklung der nach der industriellen Revolution entstehenden Gesellschaftsordnung gelten sollten. In QA befasste sich Papst Pius XI. mit Fragen wie Privateigentum und Gemeinwohl, den Rechten und Pflichten in Bezug auf Kapital und Arbeit, dem Recht auf Arbeit als Menschenrecht und dem Recht der Arbeitnehmer auf ein existenzsicherndes Einkommen für sich und ihre Familien. Die QA betonte ferner die wesentliche Rolle der Arbeit bei der Schaffung von Kapital und die wesentliche Rolle des Kapitals bei der Schaffung florierender Volkswirtschaften. Sie forderte die Regierungen auf, das Gemeinwohl durch Besteuerung und gerechte Umverteilung von Gütern und Dienstleistungen sowie durch den Aufbau und die Instandhaltung von Infrastrukturen zu gewährleisten, die zur Unterstützung aller Mitglieder der Gesellschaft erforderlich sind. Wir arbeiten auch heute noch an diesem Gleichgewicht in den gesellschaftlichen Beziehungen. Wir stellen oft fest, dass die Regierung und die Reichen, die das Kapital besitzen und kontrollieren, Hand in Hand arbeiten, ohne dass die Armen und die Arbeitnehmer einen Beitrag leisten, ohne Rücksicht auf das Gemeinwohl. Heute ist ein Tag, an dem wir uns an die Botschaften von QA erinnern und die Regierungen, das Kapital und die Arbeiter auffordern, zum Wohle des Gemeinwohls und zum Wohle der Erde selbst zusammenzuarbeiten.

Heiliger Gott, wir beten für die Armen, die unter dem Ungleichgewicht von Macht und Reichtum leiden, das durch die Globalisierung der Gleichgültigkeit entstanden ist. Inspiriere diejenigen, die an der Spitze der Regierungen stehen, und diejenigen, die das Kapital kontrollieren, den Armen und den Vertretern der Arbeitnehmer zuzuhören, um gemeinsam eine nachhaltige, gerechte und barmherzige Zukunft aufzubauen.

 16 Mai – Internationaler Tag des Zusammenlebens in Frieden

JPIC May 16Die Unesco hat den 16. Mai zum Internationalen Tag des Zusammenlebens in Frieden erklärt, um regelmäßig die Bemühungen der internationalen Gemeinschaft zur Förderung von Frieden, Toleranz, Integration, Verständnis und Solidarität zu mobilisieren. Der Tag soll den Wunsch bekräftigen, in Unterschieden und Vielfalt vereint zu leben und zu handeln, um eine nachhaltige Welt des Friedens, der Solidarität und der Harmonie aufzubauen. Der Internationale Tag des Zusammenlebens in Frieden erinnert uns an all die Arbeit, die noch geleistet werden muss, um Frieden und Gewaltlosigkeit zu erreichen und zu erhalten. Die Bedeutung dieser Arbeit darf niemals unterschätzt werden, und es wird immer mehr zu tun sein. Diese Arbeit ist die raison d'être der UNESCO. Sie wurde nach dem furchtbarsten Krieg gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Verteidigung des Friedens in den Köpfen der Frauen und Männer durch die gemeinsamen Güter Bildung, Wissenschaft, Information und Kultur aufzubauen.

Gott der Barmherzigkeit und des Mitgefühls, der Gnade und der Versöhnung, gieße deine Kraft über alle deine Kinder im Nahen Osten aus: Juden, Muslime und Christen, Palästinenser und Israelis. Lass Hass sich in Liebe verwandeln, Angst in Vertrauen, Verzweiflung in Hoffnung, Unterdrückung in Freiheit, Besatzung in Befreiung, damit gewalttätige Begegnungen durch liebevolle Umarmungen ersetzt werden und Frieden und Gerechtigkeit für alle erfahrbar werden.

21. Mai - Fest des seligen Franz Jägerstätter

JPIC May21Franz Jägerstätter, like St Francis had a rather wild youth, joining a motorcycle gang and often disturbing the peace of his little village. After marrying, he seemed to settle down into his life as a farmer, studying scripture and becoming a third order secular Franciscan. He took the Gospel and Franciscan message of non-violence to heart just as the Nazi party was coming to power in Germany. After the Nazi annexation of Austria, where Franz lived, he quickly learned of their activities and intentions. Based on his religious convictions, he refused to cooperate with their agenda. When he was conscripted into the German army, he refused military service, believing that this would be a form of complicity with the Nazi regime. In spite of the fact that he had a wife and three daughters, he continued to follow his conscience. He was arrested and later beheaded for treason on August 9, 1943 at the age of 33. His life gives testimony to the fact that active nonviolence can demand much of us. Standing up against intimidation, war, injustice and oppression can even cost us our lives. Like Franz, we are called to live Jesus’ message of love, peace-making and non-violence. May our lives inspire others, just as the life of Franz Jägerstätter inspires us.

Loving God, we pray for an end to injustice, intimidation, violence and war. We recommit ourselves to Gospel love, compassion and peace-making. We ask that you bless us with courage and determination whenever we face threats or hardships because of this commitment. Make us true bearers of Easter light to our suffering world.

22 Mai— Internationaler Tag der biologischen Vielfalt

JPIC May22Die biologische Vielfalt bildet das Netz des Lebens, von dem wir ein Teil sind. Sie ist das Produkt von Milliarden von Jahren der Evolution. Weltweit sind 25 % aller Pflanzen- und Tierarten vom Aussterben bedroht. Der Begriff Biodiversität setzt sich aus den Wörtern Bio und Diversität zusammen. Bio bedeutet Leben, während Diversität eine Reihe von verschiedenen Dingen bedeutet. Biodiversität kann daher definiert werden als die wünschenswerte Vielfalt des pflanzlichen und tierischen Lebens auf der Welt. Der Planet Erde beherbergt eine enorme Vielfalt an lebenden Organismen, von winzigen Bakterien bis hin zu riesigen Elefanten. All diese Organismen sind Ausdruck eines bestimmten Ökosystems. Um diese Organismen zu würdigen, wird jedes Jahr am 22. Mai der Welttag der biologischen Vielfalt begangen. Nach Angaben der UN-Generalversammlung soll dieser Feiertag das Bewusstsein für die zahlreichen Herausforderungen der biologischen Vielfalt schärfen. Die ersten Feierlichkeiten zum Internationalen Tag der biologischen Vielfalt fanden 1993 statt. Zuvor waren 1992 mehrere Staats- und Regierungschefs auf der UN-Konferenz Erdgipfel in Rio de Janeiro, Brasilien, zusammengekommen. Die Staats- und Regierungschefs einigten sich auf eine Strategie für eine nachhaltige Entwicklung, die den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird und gleichzeitig sicherstellt, dass der Planet für künftige Generationen gesund bleibt. Während dieser Konferenz einigten sich die Staats- und Regierungschefs auf das Übereinkommen über die biologische Vielfalt.

Das Übereinkommen trat jedoch erst am 29. Dezember 1993 in Kraft, und in den folgenden Jahren wurde dieses Datum zum Internationalen Tag der biologischen Vielfalt oder zum Internationalen Tag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt erklärt. Im Jahr 2001 verlegte die UN-Generalversammlung die Feierlichkeiten zu diesem Tag auf den 22. Mai, da Ende Dezember zahlreiche Feiertage begangen wurden. Jedes Jahr wählt die UNO ein Thema für den Welttag der biologischen Vielfalt aus, um die Öffentlichkeit über Themen aufzuklären, die unter den Schleier der Vielfalt fallen. In letzter Zeit lauteten die Themen: Biodiversität und Landwirtschaft, Biodiversität und Armutsbekämpfung sowie Biodiversität und Klimawandel.

Ganz gleich, ob Sie aus einem Wüstenklima, einem Sumpf, einem Wald oder sogar einem Tal kommen, Sie können den Internationalen Tag der biologischen Vielfalt auf Ihre ganz eigene Weise feiern. Sie können diesen Tag zum Beispiel nutzen, um mehr über die biologische Vielfalt zu erfahren. Machen Sie sich ein Bild von der Bedeutung der biologischen Vielfalt für Ihr tägliches Leben und von ihrem Nutzen für die ganze Welt. Die beste Möglichkeit, all diese Informationen zu erhalten, ist der Besuch einer örtlichen Bibliothek und das Lesen von Büchern über Natur, Ökosysteme, Pflanzen usw. Sie können auch ein örtliches Naturschutzgebiet wie einen Zoo, ein Naturschutzgebiet oder ein Aquarium besuchen und das Leben verschiedener Tiere aus erster Hand kennen lernen. Sie werden erstaunt sein, wilde Tiere, Insekten und Pflanzen zu entdecken, die Sie noch nie gesehen haben. Der Internationale Tag der biologischen Vielfalt ist auch ein guter Zeitpunkt, um an einer lokalen Aufräumaktion teilzunehmen. Entfernen Sie dabei alle invasiven Pflanzen, die sich negativ auf die Artenvielfalt der örtlichen Fauna auswirken. Es ist bedauerlich, dass menschlicher Müll und Verschmutzung die biologische Vielfalt stark beeinträchtigt haben.

Um dazu beizutragen, dass der Internationale Tag der biologischen Vielfalt noch viele Jahre lang gefeiert wird, spenden Sie an ein Zentrum, das sich für die biologische Vielfalt einsetzt. Diese Gelder fließen in der Regel in eine Kasse, die dazu dient, vom Aussterben bedrohte Arten zu retten.

Der Mensch ist die dominierende Spezies auf unserem Planeten. Wir sind Lebewesen, die positive Veränderungen herbeiführen und Wachstum und Vielfalt fördern können. Wir können aber auch negative Veränderungen herbeiführen und die Erde in etwas verwandeln, das kein Leben mehr zulässt. Der Internationale Tag der biologischen Vielfalt erinnert uns ständig daran, dass wir die Macht haben, die Welt in etwas Großartiges zu verwandeln. Wir erkennen, dass wir für unser gemeinsames Haus sorgen müssen, indem wir in Harmonie mit der Natur leben. Wir wissen, dass wir in der Lage sind, dem Verlust der biologischen Vielfalt entgegenzuwirken, zum Wohle der Erde und zur Schaffung einer nachhaltigen Zukunft für unseren Planeten. Mehr denn je ist uns heute bewusst, dass die Gesundheit des Menschen von der Gesundheit und Vielfalt der Ökosysteme der Erde abhängt. Das Aussterben von Arten führt letztendlich zum Zusammenbruch von Ökosystemen, so dass unser Planet nicht mehr wiederzuerkennen ist und nicht mehr für den Menschen bewohnbar sein wird. Lassen Sie uns heute unsere Entschlossenheit erneuern, die biologische Vielfalt der Erde zu schützen. Überprüfen wir unsere Lebensentscheidungen und beginnen wir, nachhaltig und verantwortungsbewusst zum Wohle der gesamten Schöpfung zu leben.

Schöpfergott, erwecke in uns die dringende Notwendigkeit, unser Leben zu ändern, um die biologische Vielfalt unseres Planeten zu schützen. Öffne unsere Augen für die Wunder der Schöpfung, die deine Gegenwart und Liebe offenbaren. Wir danken dir für alle deine Geschöpfe und erkennen, dass jedes ein einzigartiges Geschenk ist. Hilf uns, den Schatz der biologischen Vielfalt zu schützen, indem wir in rechter Beziehung zueinander und zur Schöpfung leben.

 

24 Mai— Achter Jahrestag von Laudato Si: Über die Sorge für unser gemeinsames Haus

 

 JPIC May24Laudato Si-Über die Sorge für unser gemeinsames Haus ist die Enzyklika, die Papst Franziskus 2015 veröffentlicht hat. Sie ruft alle Menschen auf der Welt auf, über die göttliche Liebe nachzudenken, die sich in der gesamten Schöpfung offenbart, und sich der Bewahrung der Schöpfung zu widmen. Der Papst ruft uns alle auf, das Wunder und die Schönheit der Erde zu erkennen und uns Zeit zu nehmen, ihre Geheimnisse zu betrachten. Er lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die Zerstörung des Planeten, deren Zeuge wir heute sind und die zu einem großen Teil auf menschliches Handeln zurückzuführen ist. Er verbindet auch die Sorge für die Armen und die Bewahrung der Schöpfung in einer, wie er es nennt, "integralen Ökologie". Die Sorge für die Schöpfung erfordert, dass wir eine Zukunft schaffen, in der die Bedürfnisse der Armen erfüllt und die Gaben der Schöpfung auf nachhaltige und gerechte Weise geteilt werden.

Der 8. Jahrestag der Enzyklika ist eine Gelegenheit, unsere Bemühungen zu erneuern, um gemeinsam eine nachhaltige Welt zu schaffen.

Lesen Sie die Enzyklika Laudato si des Heiligen Vaters; ENZYKLISCHES BRIEFSTÜCK LAUDATO SI' DES HEILIGEN VATERSFRANCIS ÜBER DIE SORGE FÜR UNSER GEMEINSAMES HAUS.

https://www.vatican.va/content/francesco/en/encyclicals/documents/papafrancesco_20150524_enciclica-laudato-si.html


Heiliger, wir danken dir für das Wunder der Schöpfung, das deine Schönheit, Macht und Liebe offenbart. Wir beten, dass du unsere Herzen öffnest, damit wir neue Visionen und neue Lebensweisen entdecken, die es uns ermöglichen, im Einklang mit der Schöpfung voranzuschreiten. Hilf uns, ein nachhaltiges Leben zu führen, zum Wohle des Gemeinwohls und zum Wohle der Erde, unserer gemeinsamen Heimat.

Flyer

2. April – Welt-Autismus-Bewusstseinstag

Ap2Der Welt-Autismus-Aufklärungstag (WAAD) 2023 ist am 2. April. Er wurde gemäß der Resolution „62/139. Welt-Autismus-Aufklärungstag“ der Generalversammlung der Vereinten Nationen festgelegt, die am 18. Dezember 2007 angenommen wurde und von Vertretern des Staates vorgeschlagen wurde Katar, und von allen Mitgliedsstaaten unterstützt.

Die Resolution zum Welt-Autismus-Tag hatte vier Hauptkomponenten: (1) die Einrichtung des WAAD am 2. April, (2) die Teilnahme von UN-Organisationen, Mitgliedsstaaten, NGOs und allen privaten und öffentlichen Organisationen am WAAD, (3) die Sensibilisierung für Autismus auf allen Ebenen der Gesellschaft, (4) Security-General sollte diese Botschaft an die Mitgliedsstaaten und alle anderen UN-Organe übermitteln.

Autismus ist eine Störung der neuronalen Entwicklung, die durch beeinträchtigte soziale Interaktion und Kommunikation sowie durch eingeschränktes und sich wiederholendes Verhalten gekennzeichnet ist. Diese Anzeichen beginnen alle, bevor ein Kind drei Jahre alt ist. Nicht viele Kinder mit Autismus leben nach Erreichen des Erwachsenenalters unabhängig, obwohl einige erfolgreich werden. Es hat sich eine autistische Kultur entwickelt, in der einige Menschen Heilung suchen und andere glauben, dass Autismus als Unterschied akzeptiert und nicht als Störung behandelt werden sollte.

4. April – Internationaler Tag der Sensibilisierung für Landminen und Unterstützung bei der Minenräumung

Ap4Die Bemühungen, die Produktion und den Einsatz von Landminen als Kriegswaffen zu stoppen, sind weltweit weiterhin ein dringendes Problem. Tausende von Menschen werden jedes Jahr in 84 Ländern durch Landminen verstümmelt oder getötet. In einigen dieser Länder wurden bewaffnete Konflikte bereits beigelegt, und dennoch bedrohen unentdeckte Landminen spielende Kinder, Bauern, die versuchen, brachliegende Felder neu zu bepflanzen, Frauen, die Wasser holen wollen, und andere unschuldige Opfer. Die Regierungen suchen und zerstören weiterhin diese vergrabenen Kriegswaffen, aber der Prozess ist mühsam langsam. In Gebieten der Welt, in denen Konflikte andauern, werden immer mehr dieser Sprengstoffe eingesetzt, die jetzt und in Zukunft unschuldige Zivilisten gefährden. Dieser Tag ist dem Aufruf an alle Länder gewidmet, auf den Einsatz von Landminen zu verzichten und die betroffenen Nationen bei ihren Bemühungen zur Ortung und Entfernung zu unterstützen. In Angola, Afrika, hat sich Prinz Harry dieser Sache angenommen und tritt in die Fußstapfen seiner Mutter, Prinzessin Diana. Sein Ziel ist es, Angola bis 2025 von allen Landminen zu befreien. Die Bemühungen von Diana und Harry haben dazu beigetragen, das Bewusstsein für dieses Problem weltweit zu schärfen, und die Bürger überall fordern nun, dass ihre Regierungen sich den Bemühungen anschließen, die Welt von Landminen zu befreien.

Gott des Friedens, öffne unsere Herzen füreinander, damit Dialog und gegenseitiges Verständnis bewaffnete Konflikte ersetzen können, um unsere Differenzen zu lösen. Stärke unsere Entschlossenheit, die Welt von Landminen zu befreien, die das Leben unschuldiger Menschen noch lange nach dem Ende bewaffneter Konflikte bedrohen. Lehre uns, einander und die Erde mit Respekt und Fürsorge zu behandeln.

 5. April – Internationaler Tag des Gewissens

Ap5aDie Generalversammlung der Vereinten Nationen hat 2019 beschlossen, den 5. April zum Internationalen Tag des Gewissens zu erklären, mit dem Ziel, Bedingungen der Stabilität und des Wohlergehens sowie Beziehungen zu schaffen, die auf der Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten für alle beruhen, ohne Unterschied Rasse, Geschlecht, Sprache oder Religion. Das Konzept einer Kultur des Friedens entstand aus dem International Congress on Peace in the Minds of Men, organisiert von der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) im Juli 1989 in Côte d'Ivoire. Seitdem die Förderung einer Kultur Frieden wird zunehmend als erstrebenswertes Ziel der internationalen Gemeinschaft angesehen. Das sich entwickelnde Konzept hat Aktivitäten auf so vielen Ebenen und in so vielen Regionen unter voller Beteiligung der Zivilgesellschaft angeregt, dass die Kultur des Friedens allmählich die Merkmale einer globalen Bewegung annimmt.

An diesem Tag lädt die UNO alle Mitgliedstaaten, Organisationen des Systems der Vereinten Nationen und andere internationale und regionale Organisationen sowie den Privatsektor und die Zivilgesellschaft, einschließlich Nichtregierungsorganisationen und Einzelpersonen, ein, die Kultur des Friedens mit Liebe aufzubauen und Gewissen in Übereinstimmung mit der Kultur und anderen angemessenen Umständen oder Bräuchen ihrer lokalen, nationalen und regionalen Gemeinschaften, einschließlich durch hochwertige Bildung und Aktivitäten zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit, wodurch eine nachhaltige Entwicklung gefördert wird.

7. April – Weltgesundheitstag

Ap7Am 7. April 2023, dem Weltgesundheitstag, begeht die Weltgesundheitsorganisation ihr 75-jähriges Bestehen. 1948 kamen Länder der Welt zusammen und gründeten die WHO, um die Gesundheit zu fördern, die Welt zu schützen und den Schwachen zu dienen – damit jeder überall das höchste Maß an Gesundheit und Wohlbefinden erreichen kann.

Das 75-jährige Jubiläumsjahr der WHO ist eine Gelegenheit, auf Erfolge im Bereich der öffentlichen Gesundheit zurückzublicken, die die Lebensqualität in den letzten sieben Jahrzehnten verbessert haben. Es ist auch eine Gelegenheit, zum Handeln zu motivieren, um die gesundheitlichen Herausforderungen von heute und morgen anzugehen.

Dieses Heldentum wird besonders deutlich, da die Welt weltweit mit den verheerenden Auswirkungen von COVID-19 konfrontiert ist. Mitarbeiter des Gesundheitswesens kümmern sich um Kranke, oft ohne angemessene persönliche Schutzausrüstung (PSA), und einige sind bei dem Versuch, sich um die Infizierten zu kümmern, gestorben. An diesem Tag wird die allererste Bewertung des weltweiten Pflegepersonals veröffentlicht. Es wird auch Licht auf den globalen Pflegebedarf in naher Zukunft werfen. Ein ähnlicher Bericht über die Belegschaft der Hebammen wird 2021 erscheinen. An diesem Tag rufen wir uns alle auf, diesen engagierten Gesundheitsfachkräften für ihren liebevollen und engagierten Dienst in gewöhnlichen Zeiten sowie während medizinischer Notfälle und Pandemien zu danken. Wir fordern auch Regierungen und Gesundheitseinrichtungen auf, Krankenschwestern und Hebammen in die Entscheidungsfindung in Bezug auf Gesundheitspolitik und -erbringung einzubeziehen. Darüber hinaus fordern wir, dass die Investitionen in die Ausbildung von Krankenpflegern und Hebammen sowie die Verfügbarkeit von PSA erhöht werden, um ihre Fähigkeit zu stärken, den Bedürfnissen aller Menschen gerecht zu werden.

Heiliger, wir beten für alle, die sich auf der ganzen Welt um die Kranken kümmern. In diesem Jahr beten wir besonders für die Gesundheit und Sicherheit von Krankenschwestern und Hebammen, die in vielen Teilen der Welt die wichtigsten Betreuer sind. Segne sie, da sie sich bereitwillig einem Risiko aussetzen, um sich um diejenigen zu kümmern, die Trost und Heilung brauchen. Wir beten auch für alle Beschäftigten im Gesundheitswesen, dass sie ihr Leben im Dienst fortsetzen und dass mehr junge Menschen durch ihr Engagement inspiriert werden, in ihre Fußstapfen zu treten.

12. April – Internationaler Tag der Straßenkinder

Ap12Kinder sind die Zukunft der Welt. Jedes Kind braucht Geborgenheit und Liebe, um zu wachsen, zu lernen und sich zu entfalten. In allen Ländern leben Kinder in bitterer Armut auf der Straße und wissen nicht, woher ihre nächste Mahlzeit kommen wird. Diese Kinder werden oft von anderen als weniger als Menschen behandelt. Sie werden gefürchtet, ausgenutzt und mit Verachtung behandelt. Viele sind durch Armut, den Tod der Eltern an AIDS oder anderen Krankheiten, missbräuchliche familiäre Situationen oder durch Vertreibung aufgrund von Krieg und Familientrennung gezwungen, auf der Straße zu leben. Weil ihnen die richtigen Ausweisdokumente fehlen, können sie sich oft nicht in die Schule einschreiben. Selbst in Bezirken mit „kostenloser“ Grundschulbildung werden Ausweisdokumente benötigt, eine Schuluniform muss getragen werden und Bücher und andere Materialien müssen gekauft werden. Ohne Zugang zu Bildung sind Straßenkinder gezwungen, ihren eigenen Einfallsreichtum zu nutzen, um zu überleben, ohne Aufsicht und Anleitung durch Erwachsene. Sobald sie auf der Straße leben, gibt es nur sehr wenige Programme, um Straßenkindern zu helfen. Jedes Kind ist wertvoll und verdient Liebe, Führung, Schutz, Nahrung, grundlegenden Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung sowie einen sicheren Ort zum Leben. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, um dieses Ziel zu erreichen, aber an diesem Tag müssen wir uns erneut dazu verpflichten, alles zu tun, was wir könnenThe General Assembly of the United Nations agreed in 2019 to declare April 5th the International Day of Conscience, with the aim of creating conditions of stability and well-being and relationships based on respect for human rights and fundamental freedoms for all, without distinction based on race, sex, language or religion. The concept of a culture of peace emerged from the International Congress on Peace in the Minds of Men, organized by the United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO) in Côte d'Ivoire in July 1989. Since then the promotion of a culture of peace has increasingly been seen as a worthwhile objective of the international community. The evolving concept has inspired activities at so many levels and in so many regions with the full participation of civil society that the culture of peace is gradually taking on the characteristics of a global movement.

On this day, the UN invites all Member States, organizations of the United Nations system and other international and regional organizations, as well as the private sector and civil society, including non-governmental organizations and individuals, to build the Culture of Peace with Love and Conscience in accordance with the culture and other appropriate circumstances or customs of their local, national and regional communities, including through quality education and public awareness-raising activities, thereby fostering sustainable development.

14. April Welttag der Chagas-Krankheit

Ap14Das Thema des Welttags der Chagas-Krankheit 2023 lautet „Zeit, die Chagas-Krankheit in die primäre Gesundheitsversorgung zu integrieren“. In vielen Ländern gibt es niedrige Erkennungsraten (< 10 %, häufig < 1 %) und häufige Hindernisse für den Zugang zu angemessener Gesundheitsversorgung.

Die Chagas-Krankheit ist unter armen Bevölkerungsgruppen des kontinentalen Lateinamerikas weit verbreitet, wird aber zunehmend auch in anderen Ländern und Kontinenten entdeckt. Es wird oft als „stille und stille Krankheit“ bezeichnet, da die Mehrheit der infizierten Menschen keine Symptome oder sehr milde Symptome hat. Weltweit infizieren sich etwa 6-7 Millionen Menschen mit der Chagas-Krankheit, wobei jedes Jahr 10.000 Menschen daran sterben.

Die Chagas-Krankheit, auch bekannt als amerikanische Trypanosomiasis, ist eine potenziell lebensbedrohliche Krankheit, die durch den einzelligen Parasiten Trypanosoma cruzi verursacht wird. Schätzungsweise 6 bis 7 Millionen Menschen weltweit sind mit T. cruzi infiziert. Die Chagas-Krankheit kommt hauptsächlich in endemischen Gebieten von 21 kontinentalen lateinamerikanischen Ländern vor, wo sie hauptsächlich übertragen wird, wenn Menschen mit Kot und/oder Urin infizierter blutsaugender Triatominenkäfer in Kontakt kommen (vektorübertragene Übertragung).

Die Chagas-Krankheit war einst vollständig auf die Region Amerika beschränkt. In den letzten Jahrzehnten hat sich das epidemiologische Muster der Krankheit von einer ländlichen zu einer überwiegend städtischen Krankheit verändert, hauptsächlich aufgrund von Bevölkerungsmobilität, Urbanisierung und Emigration. Infolgedessen wurde eine erhöhte Anzahl von Fällen in Kanada und den Vereinigten Staaten von Amerika sowie in vielen europäischen und einigen afrikanischen, östlichen Mittelmeer- und westlichen Pazifikländern festgestellt. Aufgrund der hohen Zahl von Menschen, die nicht diagnostiziert oder behandelt werden, in Kombination mit den Gebieten mit verbleibender aktiver Übertragung, sind schätzungsweise 75 Millionen Menschen einem Infektionsrisiko ausgesetzt.

Triatomine-Käfer leben typischerweise in Wand- oder Dachrissen von schlecht gebauten Häusern in ländlichen oder vorstädtischen Gebieten, werden nachts aktiv, beißen an exponierten Hautstellen und entleeren sich dann in der Nähe des Bisses. Die Parasiten dringen in den Körper ein, wenn: i) die Person versehentlich die Ausscheidungen der Wanze in den Biss oder eine andere Hautverletzung, die Augen oder den Mund schmiert; ii) durch den Verzehr von Lebensmitteln, die mit Abfällen von infizierten Triatominwanzen kontaminiert wurden, wodurch typischerweise Gruppen von Menschen infiziert werden (was zu Ausbrüchen oder oraler Übertragung führt), mit einer höheren Häufigkeit schwerer Krankheiten und einer höheren Anzahl von Todesfällen. Überall kann die Chagas-Krankheit auch durch Blut- oder Blutprodukttransfusionen von infizierten Spendern übertragen werden; durch angeborene (Mutter-Kind-)Übertragung während der Schwangerschaft oder Geburt; durch Organtransplantation von infizierten Spendern; sowie durch Laborunfälle.

Im Mai 2019 wurde auf Beschluss der 72. Weltgesundheitsversammlung der Welttag der Chagas-Krankheit eingeführt, der am 14. einjähriges Mädchen namens Berenice).

Die Chagas-Krankheit, auch als „stille oder zum Schweigen gebrachte Krankheit“ bekannt, betrifft hauptsächlich arme Menschen ohne Zugang zu medizinischer Versorgung oder Menschen ohne politische Stimme. Die Krankheit schreitet langsam voran und zeigt oft einen asymptomatischen klinischen Verlauf. Ohne Behandlung kann die Chagas-Krankheit zu schweren Herz- und Verdauungsstörungen führen und tödlich enden. Die Sensibilisierung für die Krankheit ist unerlässlich, um die Rate der frühen Behandlung und Heilung sowie die Unterbrechung ihrer Übertragung zu verbessern. Der Welttag der Chagas-Krankheit wurde 2020 zum ersten Mal begangen

20. April Welttag der Kreativität und Innovation

Ap20aDer Weltkreativitäts- und Innovationstag wird jedes Jahr am 21. April gefeiert, um Menschen auf der ganzen Welt zu ermutigen, kreativ zu werden. Im Jahr 2023 fällt er auf einen Freitag. In diesem Jahr lautet das Motto des World Creativity and Innovation Day „Aufbruch und Innovation“. Der Weltkreativitäts- und Innovationstag wird seit 2002 von Bürgern und Organisationen in über 50 Ländern begangen.

Der Weltkreativitäts- und Innovationstag ist ein Tag, der auf der ganzen Welt gefeiert wird, um ein Bewusstsein für die Bedeutung von Kreativität und Innovation in allen Aspekten der menschlichen Entwicklung zu schaffen. Darüber hinaus steht der Tag ganz im Zeichen von Teamarbeit und Zusammenarbeit. Dies kann ein großartiges Thema sein, das im Lernbereich verwendet werden kann. Marci Segal aus Toronto, Kanada, gründete den World Creativity and Innovation Day im Jahr 2001. Bei der Schaffung des Tages wollte Segal die Menschen ermutigen, ihre natürlichen Fähigkeiten zu nutzen, um neue Ideen zu entwickeln, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Dies ist ein großartiger Tag, um mit Ihren Schul- oder Kindergartenkindern zu feiern. Der World Creativity and Innovation Day erinnert uns daran, über den Alltag hinauszugehen und etwas anderes zu tun. Es ermutigt uns, über den Tellerrand hinauszuschauen und unsere Welt zum Besseren zu verändern. Es erinnert uns auch daran, Maßnahmen zu ergreifen. Ideen sind ohne Taten nicht viel wert. Ergreife positive Maßnahmen, um die Welt um dich herum zu verbessern. Der Weltkreativitäts- und Innovationstag ist eine großartige Gelegenheit, im Lernbereich kreativ zu werden. Sehen Sie sich einige der unten verlinkten Ressourcen an, um Ihnen den Einstieg in diese Veranstaltung zu erleichtern.

Ap20cBereiten Sie Ihren Lernbereich mit unserem schönen Invention and Innovation Display Banner vor. Mit fantastischen Illustrationen ist dieses Banner eine großartige Ergänzung für eine Lesewand, eine Themenanzeige oder einen Themenbereich. Erstellen Sie eine personalisierte Anzeige, indem Sie die Arbeit Ihrer Kinder unter diesem Banner einfügen. Dieses Banner enthält Bilder einiger der bekanntesten Erfindungen, darunter Züge, Flugzeuge und mehr. Sehen Sie, ob dies Ihre Kinder dazu inspirieren kann, einige ihrer eigenen Erfindungen zu machen, oder ob sie einige aufregendere Erfindungen nennen können.

Sie könnten an diesem PowerPoint-Dokument zum Erkunden berühmter Bilder interessiert sein. Entfachen Sie mit diesem spannenden PowerPoint Diskussionen über berühmte Kunst und Künstler verschiedener Genres. Kinder können ihre Lieblingsstücke selbst nachbauen. Sie können sogar versuchen, ihre eigenen Bilder zu malen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Kindern bei der Entwicklung ihrer Feinmotorik zu helfen. Kleine Kinder können sogar damit beginnen, das Markieren mit Stiften, Bleistiften, Farbe und mehr zu üben. Alle unsere Twinkl-Ressourcen werden mit Kindern an der Spitze der Produktion erstellt.

Gibt es eine bessere Art zu feiern, als mehr über kreative Menschen und Innovationen aus Irland zu erfahren? Sie können einige dieser erstaunlichen Erfindungen, die direkt aus Irland stammen, mit Ihren Kindern teilen, um sie zu inspirieren. Wenn Sie jemals ein farbiges Foto gemacht haben, dann haben Sie das John Joly zu verdanken! Er machte 1894 farbige Fotos möglich. Dieser Prozess war viel einfacher als alles zuvor. Es ist heute allgemein anerkannt, dass er für die erste praktische Methode der Farbfotografie verantwortlich war. Sie können eine Speckscheibe zum Frühstück oder in einem Sandwich genießen. Aber wussten Sie, dass Henry Denny, ein Metzger aus Waterford, 1820 die Speckscheibe erfand, die wir heute kennen? Denny patentierte mehrere Techniken zum Aushärten von Speck und erfand den Prozess zum Aushärten von Speck völlig neu. In Irland wurden mehr Lebensmittel erfunden, als Sie vielleicht bisher angenommen haben. Aromatisierte Kartoffelchips wurden 1954 von Joseph „Spud“ Murphy kreiert. Murphy, der Gründer von Tayto, entwickelte 1954 einen Chip mit Käse- und Zwiebelgeschmack, der sich im In- und Ausland als Erfolg erweisen sollte. Teilen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen mit, was Sie von dieser Veranstaltung halten, und vergessen Sie nicht, uns zu zeigen, wie Sie den World Creativity and Innovation Day feiern möchten!

Allmächtiger Gott, du hast gesagt, lass die Kinder zu mir kommen, weil sie das Himmelreich haben. Wir bitten um Ihren Segen, damit alle Ihre Kinder Ihre Kreation schätzen können und Ihren Kindern die Möglichkeit geben, ihre Ideen und Werke kreativer und innovativer zu machen. Gott führe uns, damit wir auch in der Lage sind, unser Leben mit Kreativität und Innovation herauszufordern, um dein Erlösungswerk fortzusetzen.

21.-22. April – Tag der Erde

Ap22Am 22. April jährt sich der Tag der Erde zum 50. Mal. Das diesjährige Thema lautet: „Klimaschutz“. Der Klimawandel stellt die größte Herausforderung für das Leben auf der Erde dar. Es besteht kein Zweifel, dass der durch menschliche Aktivitäten verursachte Klimawandel menschliches Handeln erfordern wird, um das Klima zu stabilisieren und Lebenserhaltungssysteme zu schützen, die unsere Erde bewohnbar machen. An diesem Tag rufen wir Menschen auf der ganzen Welt zum Handeln auf, um eine sauberere, sicherere, gerechtere und nachhaltigere Welt zu schaffen, die uns alle schützt und unterstützt. Der Tag der Erde fordert die Bürger der Welt auf, zusammenzukommen und zu fordern, dass unsere Regierungen sich uns anschließen und die Bemühungen zur Bekämpfung anführen

 

 24. April Internationaler Tag des Multilateralismus und der Diplomatie für den Frieden

Der Internationale Tag des Multilateralismus und der Diplomatie für den Frieden für das Jahr 2023 wird am Montag, den 24. April gefeiert/beachtet. Es sind 32 Tage bis zur nächsten Begehung.

Die Organisation der Vereinten Nationen (UNO) hat den Internationalen Tag des Multilateralismus und der Diplomatie für den Frieden ins Leben gerufen, der jährlich am 24. April begangen wird. Die Vereinigten Staaten wurden nur gegründet, um den internationalen Frieden und die Sicherheit zu gewährleisten und herzliche Beziehungen zwischen den Nationen zu entwickeln. Am 12. Dezember 2018 hat die Organisation diesen Tag ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für ihr Hauptziel zu fördern und Ideale für Multilateralismus und Zusammenarbeit auf weltweiter Ebene zu bewahren. Seitdem wird jährlich der Internationale Tag des Multilateralismus und der Diplomatie für den Frieden abgehalten, der die weltweite Aufmerksamkeit auf das Thema lenkt.

Go to top