UNSERE ANWALTSCHAFT

Während unserer Geschichte haben die Mitglieder unserer Kongregation viele schwierige Situationen und ernstzunehmende Ungerechtigkeiten angesprochen. Wir sind auf das Gebet gegründet, und versuchen unsere Welt im Geist des Hl. Franziskus, der Hl. Klara und unserer Mutter M. Clara Pfänder zu verwandeln. Im Geist des Evangeliums und der Katholischen Soziallehre streben wir danach, respektvoll zu allen zu sein, unabhängig davon, ob sie mit unserer Meinung übereinstimmen oder nicht. Indem wir uns einsetzen, ermutigen wir zu Aktionen, die sich um soziale Gerechtigkeit bemühen. Indem wir miteinander reflektieren und unsere persönlichen Erfahrungen mit Ungerechtigkeiten, Gewalt und ökologischen Besorgnissen teilen, bilden wir eine glaubwürdige Position, die andere zum Nachdenken bringt. Soweit wie möglich, berücksichtigt unser Eintreten lokale und globale Effekte, so dass sie Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung fördern. Wir treten ein für eine konsequente Ethik des Lebens, die alle Aspekte des Schutzes und der Qualität menschlichen Lebens einschließt. Wir setzen uns auch für die Veränderung von Einstellungen und Verhaltensweise auf politischer Ebene und im praktischen Leben ein, damit Menschenrechte besser anerkannt werden.

GERECHTIGKEIT

germany-febr.2006 160Migration - Immigration, Flüchtlinge und Menschenhandel: Wir berücksichtigen beide Seiten der Immigrationsproblematik: Die ökonomischen und politischen Umstände in den Heimatländern, die die Menschen zum Verlassen zwingen; und die Fürsorge und den Dienst, der den Immigranten und Flüchtlingen, die ein neues Leben für sich und ihre Familien aufzubauen suchen, angeboten wird. Wir kennen die Verwundbarkeit von Familien, wenn die Eltern in anderen Ländern leben und arbeiten müssen. 5Wir sind bewegt von den Erzählungen der Opfer von Menschenhandel, die zu Arbeit und zu vermarktetem Sex gezwungen wurden. Wir boten Beratung an und bauten ein Netzwerk auf, um ihren Nöten zu begegnen. Unser Einsatz für Immigranten schließt den Zugang zu medizinischer Versorgung, das Erlangung von „Green Cards“ und einer Unterbringung mit ein.

immigrationAnwaltschaft: Wir erkennen, dass internationale Bemühungen notwendig sind, um den schrecklichen Konsequenzen des Menschenhandels und des Immigrationsproblems zu begegnen. Unser Einsatz ist ausgerichtet auf die speziellen Nöte der Immigranten und Flüchtlinge. Wir fördern eine Gesetzgebung, die die Wechselbeziehung der notwendigen Dienste bei Immigration umfassend berücksichtigt.
Klick hier:

Engagement für Kinder und Jugendliche: 8Wir streben danach, die Würde unserer jungen Menschen zu bestätigen und wertzuschätzen. Die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen ist wesentlich. Viele Jugendliche fühlen eine innere Hoffnungslosigkeit, und wenden sich daher negativen Verhaltensweisen zu, die lebens-lange zerstörerische Konsequenzen haben. rumnienexercitii spiritualeIn unseren Schulen arbei-ten wir mit Lehrern, Eltern und Kindern zusammen, um eine bessere Erziehungsqualität mit der Betonung auf moralische und spirituelle Entwicklung zu bewirken. Wir bieten erzieherische Möglichkeiten den Kindern in unseren Waisenhäusern. Wir motivieren Kinder produktiv zu sein, und sich für diese Kinder positiv einzusetzen. Durch Fallmanagement leiten wir Jugendliche an, gute Entscheidungen zu treffen. Wir identifizieren Kinder, raimunda 2die unter dem Verdacht stehen, missbraucht zu werden, und arbeiten mit Institutionen zusammen, die sich dieses Missbrauches annehmen. Zusätzlich kommen wir Jugendlichen im Gefängnis durch pastorales Tun entgegen.

Anwaltschaft: Soviel wie möglich fördern wir Erziehungsqualität, Krea-tivität und eine positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Wir thematisieren das Wohlergehen aller Kinder und richten uns ge-gen Kindesmissbrauch, Kinderpornographie, Kinderarbeit und andere Formen von Gefährdung.

Klick hier: Fotos-Dezember 2012: In Rumänien basteln Kinder Geschenke für andere Kinder und Jugendliche nehmen teil an Reflexionseinheiten in der Gruppe.

bild0562Frauenangelegenheiten: Geschlechtergleichstellung und die Rechte der Frauen sind wesentliche Themen in unserer Kongregation im Rahmen unserer Bemühungen um soziale Gerechtigkeit. Heute schauen wir auf die Millennium Entwicklungsziele. 1Sie helfen uns, die Komplexität der internationalen Bemühungen für Frauen zu erken-nen. In allen Ländern der Erde sehen wir, dass Frauen nicht immer Zugang zu den Diensten der Gesundheitsfürsorge und des Wohlbefindens haben. An manchen Orten werden Frauen zur Zielscheibe von Herrschsucht, und als Besitztum in Konflikten und im Krieg missbraucht.

Anwaltschaft: Wir treten ein für den Wert der Frauen, wobei wir fürsorglich ihren kulturellen Kontext bild0589berücksichtigen. Wir setzen uns ein für Gesundheitsfürsorge, Erziehung und Respekt für die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Wir unterstützen Finan-zierungsprogramme, die Frauen Gelegenheit geben, ein besseres Leben für sich und ihre Familien aufzubauen.

Tamilenwallfahrt nach Kevelaer

Gesundheitsfürsorge und HIV/AIDS: Durch unser gesponsertes Gesundheitssystem, durch Hospitale und Kliniken stellen wir qualifizierte Gesundheitsfürsorge in der Welt zur Verfügung. Wir betonen den Respekt vor allen Phasen des Lebens „vom Mutterleib an bis zum Grab“. Wir teilen unsere Krankenhausmaterialien und die Ausrüstung mit Ent-wicklungsländern.frauen

Ein gemeinsamer Schwerpunkt un-serer Kongregation besteht darin, den HIV/AIDS Krisen zu begegnen, die die Lebensqualität in vielen Ländern beeinträchtigt. Der Zugang zu HIV/AIDS Medikamenten und medizinischen Diensten ist wesentlich mit dem Wohlbefinden der Person mit HIV/AIDS und deren Familie verbunden.

Anwaltschaft: Wir setzen uns ein für lebenswichtige Gesundheitsfürsorge für alle Menschen. Dies schließt die Kontaktaufnahme mit pharmazeutischen Firmen ein, wobei wir zum Teilen von Medikamenten mit Entwicklungsländern ermutigen. In besonderer Weise setzen wir uns ein, für die weitere Verteilung von Medikamenten zur Lebensverlängerung an Personen, die an HIV und AIDS leiden.

Klick hier: Fotos-Dezember 2012: Taize Gebet zum Welt-Aids-Tag in den USA.

Armut und Verteilung von Ressourcen: rumnien-visit-nov. 2009 086Wir erkennen die stei-gende Ungleichheit in der Verteilung der Güter bei allen Nationen. Wir bedenken besonders, dass der Lebensstil der Personen in der industrialisierten Welt von den Brüdern und Schwestern in den Entwicklungsländern getragen wird. Wir sind herausgefordert, spezielle Wege der Veränderung von Ressourcennutzung zu bedenken. Wir schauen auf die Wurzelgründe der Armut, und arbeiten mit anderen Organisationen zusammen, frauen mit kinddie für die Basismenschenrechte eintreten – dem Recht auf Nahrung, Kleidung, Unterkunft, Erziehung und Arbeitsplatz.

Wir lernten, wie Unternehmen im Rahmen ihrer Verhaltensweisen gegenüber ihren Angestellten, der örtlichen Wohngemeinschaft und des Umfeldes zu bewerten sind. Wir unterstützen die Unternehmen, die Fortschritt fördern und soziale Fragestellungen bedenken, anstatt allein auf den Profit zu schauen.mll

Anwaltschaft: Wir setzen uns für das Gemeinwohl aller ein, die von der Nutzung der Ressourcen betroffen sind. Besonders stützen wir die Menschenrechte der Armen und der Randexistenzen.

arbeiterWir unterstützen Regierungen, die Gerech-tigkeit und Sorge für alle Bürger sichern. 

 

 

 

FRIEDENSSTIFTER

Friedensstifter: Als Nachfolger des Hl. Franziskus ist die Friedensförderung im Zentrum unseres Tuns. Als Kongregation engagieren wir uns bei unterschiedlichen Aktionen zur Förderung von Frieden. Wir beten um Frieden und schließen uns lokalen und globalen Friedensbewegungen an. Global protestieren wir gegen militärisches Austragung von Konflikten und die Entwicklung sowie die Nutzung von Nuklearwaffen. Wir haben in Konfliktsituationen gearbeitet, und halfen die Beziehung nach Konfliktbehebung wieder aufzubauen. Lokal anerkennen wir den Zeugniswert eines friedvollen Menschen. Einfach durch unsere Präsenz bringen wir Frieden und Mitgefühl zu allen, denen wir begegnen. Wir erarbeiteten ein gewaltloses Erzieh-ungsprogramm zum persönlichen Wachstum und zum Mitteilen in unseren Dienstbereichen.

jpic adv. peacebuilding

Anwaltschaft: Wir setzen uns für friedvolle und dauerhafte Konfliktlösungen ein. Wir beten für und ermutigen Regierungen und militärische Führungen zu Friedensinitiativen, zum dauerhaften Beziehungsaufbau und zu respektvollem Wiederaufbau in Konfliktgegenden. Im Hinblick auf den Schutz unseres Planeten setzen wir uns ein für eine nuklearfreie Welt.

Klick hier:

Foto-Dezember 2012: In den Niederlanden wurde eine Collage gestaltet, um die Gemeindemitglieder zur Versöhnung mit der Kirche "an Bord zu holen".

Klick hier: Fotos vom Friedenstiften in Frankreich November 2012

BEWAHRUNG DER SCHÖPFUNG

Bewahrung der Schöpfung: Die Integrität der Schöpfungerfordertdie Verpflichtung zur gleichberechtigten Nutzung der natürlichen Ressourcen, die Förderung nachhaltiger Praktiken und die Entwicklung von erneuerbaren Energien. Wir sind beunruhigt über die Herkunft von reinem Wasser in der Welt und haben uns gegen die Verunreinigung des Flusses Mosel (Frankreich), des Amazonas (Brasilien) und der großen Seen (USA) zu Wort gemeldet. Unsere Schwestern und Assoziierten waren in eine Anzahl von bildenden Aktivitäten zum Klimawandel, zur biologischen Vielfalt und zum franziskanischen Denken des Öko-Bürgers eingebunden. Wir wiederverwenden und ermutigen zu Neupflanzungen nationaler Parks und anderer Plätze von Naturschönheit. Wir geben Schülern die Gelegenheit, etwas über Landwirtschaft zu erfahren, ihre Um-welt sauber zu halten und Bäume zu pflanzen. Wir nahmen aktiv am Erdgipfel teil und haben uns bei gleich-artigen Workshops eingebunden, die sich um den nachhaltigen Schutz der Umwelt sorgen, und die den spi-rituellen Werten des Hl. Franziskus, dem Patron der Ökologie, Ausdruck geben.

kinderschwestern im garten

Anwaltschaft: Unser Einsatz schließt die Bewahrung der Schöpfung ein und berücksichtigt das Gemeinwohl und die fürsorgliche Nutzung der Ressourcen. Wir machen auf die Zerstörung unseres Landes und unserer Wasserreservoire aufmerksam, und schlagen eine mehr nachhaltige und respektvollere Nutzung der Ressourcen heute und in Zukunft vor.

Go to top